Gärten in Berlin

„Integratives Bauprojekt am ehemaligen Blumengroßmarkt“, Berlin

Berlin und seine privaten Gärten

Spiegelt der private Garten die Architektur? Und wie sind die Gärten im Urbanen Raum angelegt und beschaffen?

Ein Projekt, das sich sehr schnell auflöste. Die Fragestellung entliess mich in andere Überlegungen und Beobachtungen. Berlin ist eine Stadt der Innenhöfe, sie verbinden und schliessen aus, schützen und empfangen, aber nicht einzelne Menschen, sondern immer ganze Gemeinschaften. Abends werden die Tore um 22 Uhr oft geschlossen, auch die Hackeschen Höfe schliessen ihre Tore um diese Zeit. Bei meinen Besuchen habe ich auch private Gartenanlagen gefunden. Die bestehen vor allem in selbst oder genossenschaftlich organisierten Höfen, wie z.B. an der Ackerstrasse 18 oder der Lindenstrasse 91.

Privater Garten Ackerstrasse Berlin 3.12.19