Buch für Freunde

Für alle meine Freundinnen und Freunde

Einleitung aus dem Buch

Maria J. Lichtsteiner 1999

Entstanden ist dieses Buch während meinen Reisen in Osteuropa, meinem Aufenthalt und Studium in Edinburgh und in der Schweiz.

„Für alle meine Freundinnen und Freunde“ gibt den vielen Menschen , die in meinem Leben in dieser bewegten Zeit eine engere oder lockere Beziehung gespielt haben und immer noch spielen. Gedacht als Geschenk und Erinnerung. Ein Zeichen dafür, dass ich euch vereint bei mir mittrage durch unbekannte Länder und Städte. Neugier und Sehnsucht treiben und begleiten mich, lassen mich neue Begegnungen machen und andere loslassen.

In der neuen Heimat der noch lange nicht meine ist, viel mir euer Fernsein, das euch nicht um mich haben zu können, die Unmöglichkeit euch alle zusammen an einem Tisch versammelt zu sehen, besonders auf.

Ich vermisse das Nahe und Vertraute und spüre die weite und Unerreichbarkeit.

Für euch Alle, in Liebe, Achtung und Übermut, Groll, Wut und Verletzlichkeit.

Skizzen und Entwürfe für die Umsetzung mit Siebdruck Pierre Lichtsteiner